Battlestar Galactica
Gestern Abend hatte ich das unbestrittene Vergnügen das Seasonfinale der 3. Staffel von »Battlestar Galactica« sehen zu können und warte nun schon seit 8 Stunden und 54 Minuten auf die nächste Folge, nämlich die erste der 4. Staffel. Die gute Nachricht: Sie kommt, die schlechte: Erst 2008. Viel Zeit also die überbrückt werden muss, aber andererseits auch viel Zeit für euch die ersten drei Staffeln zu sehen bevor die vierte an den Start geht. Und wenn ihr auch nur eine Kleinigkeit über habt für Sciencefiction, dann wollt ihr das nicht verpassen, glaubt mir.
Pilot
Battlestar Galactica fängt mit einem 180 minütigen Pilotfilm an, der sogenannten »Miniseries«, da der Pilot eigentlich aus vier normallangen Folgen besteht. Diese Kurzserie sollte testen ob genug Interesse an einer ganzen Staffel bestünde und wurde offensichtlich zu einem riesen Erfolg. Für die Handlung sind diese ersten vier Folgen besonders wichtig, ohne ihnen sollte man eindeutig nicht beginnen.
Pilot Handlung
Die Menschheit in »Battlestar Galactica« lebt auf 12 verschiedenen Planeten, den »Twelve Colonies« (die englischen Begriffe sollen nicht pseudo-cool wirken, aber ich möchte nicht anfangen alles zu übersetzen), unterscheidet sich aber zumindest in biologischer Hinsicht kaum von uns. Diese Menschheit, so erfährt man zu Beginn, hat Roboter gebaut, die ihnen das Leben leichter machen sollten. Die Roboter entwickelten sich weiter bis sie sich eines Tages gegen die eigenen Herren stellten und einen Krieg anfingen. Nach einem ausverhandelten Waffenstillstand willigen die Menschen ein, dass die »Cylons«, so werden die Roboter genannt, eine eigene Welt besiedeln dürfen und von nun an unabhängig sind. 40 Jahre hört und sieht man nichts von den Cylons, es machen sich nur Gerüchte breit die Roboter sähen jetzt wie Menschen aus, bis sie eines Tages mit dem Ziel zurückkommen die gesamte Menschheit komplett auszurotten.
Was ich zu sagen habe …
Die Handlung des Piloten klingt in dieser Kürze nach durchschnittlicher Sciencefiction Kost, doch stellt man beim schauen fest, dass viel Tiefe da ist. Wie überhaupt die ganze Serie vor allem durch ihren Stil, der sich weit aus dem SciFi Fenster herauslehnt, positiv auffällt. Nirgendwo mehr als hier werden die klassischen SciFi Attribute nur zu einem, eindeutig hervorragend gestalteten, Runderherum für die eigentliche dramatische Handlung. Es ist eine Serie in der die Menschen und ihre Schicksale, ihre Verluste, die »Schmutzigkeit« des Krieges und viele weitere kritisch beleuchtete und ernste Themen wie Kampf gegen den Terror, religiöser Fanatismus und Folter im Mittelpunkt stehen. Es ist die »dunkelste« und bei weitem ernsthafteste SciFi Serie, die ich je gesehen habe und ist wirklich auch (fast) allen nicht SciFi Fans zu empfehlen, da auch kaum technisches Gerede à la »Star Trek« vorkommt. Es ist natürlich keine Fehler wenn man gerne Raumschiff-Szenen sieht, vor allem sind diese unglaublich gut umgesetzt. Schwer zu beschreiben wenn man es nicht gesehen hat, sind die Außenszenen in eine fast totale Stille gehüllt die einem das Gefühl gibt wirklich im Weltall zu sein. Auch die oft zoomende und absichtlich verwackelte Kamera, ist eine Klasse für sich. Zusammenfassend: Bis dato eindeutig die beste SciFi Serie, wenn nicht sogar die beste Serie überhaupt!
… und die anderen
»Time« denkt offensichtlich ähnlich und platziert Battlestar Galactica in der Kategorie »Best of 2005: Television« an erster Stelle. Der Beginn des Kurztextes spielt meiner Meinung nach schön auf das Vorurteil vieler Menschen gegen Sciencefiction an:
Most of you probably think this entry has got to be a joke. The rest of you have actually watched the show
Auch sahnte die Serie einige andere, vielleicht nicht ganz so bekannte Awards ab, was natürlich nicht zuviel heißen muss, ich wollte nur meine Meinung mit Fakten untermauern.
Was zu tun ist
Ich hoffe euch die Serie sehr schmackhaft gemacht zu haben und möchte euch dazu animieren sie auch anzusehen. Beginnt mit dem Pilotfilm, dazu müsst ihr wirklich nicht viel Zeit investieren und dann werdet ihr weitersehen. Ich konnte danach nicht mehr aufhören. Und falls für euch Langzeitmotivation das bessere Argument ist: Die dritte Staffel ist noch düsterer und vielleicht sogar noch etwas besser als die ersten beiden Staffeln. Das Finale ist auf jeden Fall umwerfend und ein wahnsinns »Cliffhanger«. Interessantes Detail am Rande: In den letzten Minuten wird zum ersten mal ein Song gespielt bei dem auch gesungen wird. Das Lied (»All Along the Watchtower« im Original von Bob Dylan, aber sehr oft gecovert) fand ich übrigens sehr passend und wahnsinnig »gänsehauterzeugend«!

itachi
02 Jun 2007 18:03
also ich hab mir jetzt auch schon die piloten und ersten folgen angekuckt. ziemlich gut. allerdings sind mir manche hauptcharaktere unsympatisch. zb: starbuck und die präsidentin. vielleicht machen sie irgendwann einen abgang aus der serie. bei der präsidentin ist es wenigstens abzusehen, aber starbuck… vielleicht geht sie ja ins kloster. oder nach amerika. oder beides.
als überbrückung kann ich dir heroes vorschlagen. ziemlich von xmen abgekupfert, aber stan lee hat irgendwie seine finger mit im spiel. ganz unterhaltsam und etwas mehr realitätsbezogen als xmen sofern man das überhaupt sagen kann.
Pietropizzi
04 Jun 2007 12:21
Einige Charaktere in Battlestar sind nicht sehr sympathisch, das stimmt, aber das macht auch einen Reiz davon aus. Was wäre es für eine Serie wenn dir alle Charaktere gefallen würden? Vermutlich langweilig. Was ich auch glaube ist, dass die Verteilung welche Charaktere einem sympathisch sind und welche nicht zwischen verschiedenen Zuschauern starkt schwankt. Ein gutes Beispiel ist der »Doctor« (nicht der Schiffsarzt, du wirst schon wissen wen ich meine), manche lieben sein Rolle und manche können ihn nicht ausstehen. Diese kontroverse Zuschauerhaltung deckt sich 1:1 mit den absolut schwankenden Charakterzügen des Doctors.
Von Heroes habe ich die erste Staffel schon, bin aber noch nicht zum Anschauen gekommen. Trotzdem danke für den Überbrückungstipp, kann ihn sicher gut brauchen.
Nummer 13
13 Jun 2007 17:08
hab auch schon die dritte Staffel hinter mir, absolut fesselnd die Geschichte, die Charakteren sind sehr unterschiedlich und man nimmt sich viel Zeit, um sie darzustellen, wie es sich für eine gute Serie gehört, denn das ist ja der Vorteil zu einem Spielfilm. Absolut empfehlenswert.
Eine Frage habe ich noch : Deckt sich der Pilotfilm mit der Miniserie ? Hab da keinen Durchblick. Der Pilotfilm beginnt ja mit dem Angriff der Cylonen, wird in der Miniserie das leben zuvor dargestellt oder eben nur kurz zitiert wie im Pilot ? Leider kann ich das aus dem Text oben nicht wirklich entnehmen.
Dann hoffe ich mal auf eine Anzeige im Dradis
itachi
13 Jun 2007 22:52
ich hab grad herausgefunden, dass in der originalversion apollo vom selben schauspieler gespielt wird wie tom zarak (schreibt man den so?) in der jetzigen und dass starbuck in der ov ein mann ist, verkörpert von “face” aus dem a-team…
die geschichte läuft auch etwas anders ab
Pietropizzi
14 Jun 2007 10:20
Einfache Antwort: Ja. Der Pilotfilm ist die Miniserie, es ist jedoch ziemlich verwirrend dass es die beiden Namen dafür gibt, aber von der Entstehung her macht es durchaus Sinn, da der Pilot anscheinend als vier Folgen ausgestrahlt wurde, deshalb also Miniserie.
Auf die Gefahr hin das ich mich blamiere: Was ist Dradis?
Danke für die Infos aus der Originalserie, itachi, habe schon von einigen Leuten gehört, dass die Handlung sich relativ stark unterscheidet, das mit den Schauspielern ist mir neu, hat auf jeden Fall einen gewissen Witz.
Nummer 13
14 Jun 2007 17:36
Auf die Gefahr hin das ich mich blamiere: Was ist Dradis?
Dradis ist der Radarbereich oder der Radarschirm der Kolonialen Flotte, hab die Serie in englisch gesehen
Tom Zarek wird von Richard Hatch gespielt, und war tatsächlich Apollo in Kampstern Galactica, es fiel mir wie Schuppen von den Augen als ich das soeben gelesen habe, es ist mir nämlich nicht selbst aufgefallen, obwohl ich die “alte” Serie schon x mal gesehen hab
)
Und ja, die Story weicht schwer vom Original ab, der grosse Unteschied aber ist das die Soldaten vor allem als Menschen dargestellt werden, und nicht als “Meister Proper”. Und diese Schwächen scheinen auch die Cylons zu haben, und so wird das Ganze auch richtig interressant, mal ehrlich, wer kann nach der dritten Staffel noch wirklich sauer sein auf die Cylons ? Bei mir jedenfalls treten mehr Fragen als Rachegelüste hervor.
Danke für die Info betreff Pilot / Miniserie
Pietropizzi
14 Jun 2007 17:48
Aso das. Ich habs ja eh auch auf Englisch gesehen, aber irgendwie hätte ich das vermutlich »Draiders« oder »Draidas« buchstabiert, zumindest so wie es sich für mich angehört hat. Habs auch noch nirgends ausgeschrieben gesehen.
Ja die Geschichte macht schon einige Wendungen durch und mir ihr auch der Zuschauer. Das hat mir ja auch so gut gefallen, dieses nicht so eindeutige und klischeehafte, einfach super.
Nummer 13
14 Jun 2007 17:52
Hab mich selber nochmal schlau gemacht, das Wort ist nämlich nicht in deutsch übersetzbar, jetzt weiss ich auch wieso
From Wikipedia, the free encyclopedia
Jump to: navigation, search
A DRADIS read-out
A DRADIS read-out
DRADIS, is a fictional tracking technology used in the re-imagined Battlestar Galactica miniseries and television show.
The system is used for detecting and scanning vessels and other objects in a 3-dimensional space. Although the terms “range” and “distance” are synonymous in meaning, they indicate different factors of 3-dimensional tracking. One term is used to describe a target’s horizontal position along the planar X and Y coordinates relative to the centerline of tracking vessel. The other represents the target’s vertical position, or elevation, relative to the tracking ship centerline.
The DRADIS appears multi-functional with the ability to scan for water[1] and radiation signatures,[2] the technology is generally used within the show as the primary means of detecting other vessels and spatial bodies, for example a Cylon Basestar or the planet Kobol.[3]
The season two episode “Flight of the Phoenix” reveals that carbon composites are not detected by DRADIS systems.
Pietropizzi
14 Jun 2007 18:15
Alles klar, jetzt kenn ich mich aus
Danke fürs nachforschen.
itachi
18 Jun 2007 10:45
frack! ich will wissen wies weiter geht!
Funkmaster
18 Jun 2007 11:33
Das versteh ich, auch wenn ich grad mal die erste Staffel fertig gesehen habe. Bin aktuell wirklich beeindruckt, dass man mich mit dem Ende so überraschen konnte.
Tom Zarak mit dem Apollo der alten Serie zu besetzen find ich eine gute Idee. Wenn man es weiß erkennt man ihn sogar.
Ich glaub aber man schreibt das “Fragg”. Zumindest heißt eine Folge so ähnlich (“Fragged”)
Pietropizzi
18 Jun 2007 21:58
Jaja, Battlestar Galactica packt jeden!
Das Wort »Frag« finde ich sehr interessant in der Serie. Ich nehme an man wird es »Frag« schreiben, aber das ist schwer zu sagen. »Frag« heißt zumindest mal Splittergranate auf Deutsch übersetzt und in First Person Shootern sind Frags die die Anzahl »Kills« die man schon geschafft hat. Außerdem steht es offensichtlich nicht nur für die Splittergranate sondern auch für das absichtliche Umbringen eigener Soldaten (oft mittels eben dieser).
In der Serie wird es wie ein Synonym für »fuck« verwendet. Zumindest wird es sehr oft gebraucht und ließe sich immer damit austauschen. Ich habe es zuerst so interpretiert, dass es einfach eine der wenigen Unterscheidungen zu unserer Menschheit ist, aber das war glaube ich mittlerweile vielleicht ein zu »romantischer« Gedanke. Immerhin hat es doch einige passende militärische Bedeutungen, die sich gut als Schimpfwort eignen.
itachi
18 Jun 2007 23:38
mit g also. ich finde das müsste dann aber weicher klingen in der ing-form, als es in der serie gesagt wird. außerdem wirft das ein falsches (?) bild auf die fraggles. aber vermutlich hast du recht mit dem g. ist ohnehin nur ein fiktives wort.
Funkmaster
18 Jun 2007 23:40
Naja, es wird ja einmal auch als “MotherFragger” verwendet… wobei die Akteure da selbst drüber lachen. Vielleicht ist fluchen in ihrer Gesellshaft einfach untersagt – So say we all
itachi
19 Jun 2007 23:16
dafür gehts aber teilweise recht heftig zur sache… höhö
Haeggi
01 Jul 2007 02:19
wobei starbuck eigentlich die ganze zeit nur am fluchen ist
hat irgendwer schon irgendwo lesen können wann der dvd start er 3. staffel in deutschland ist?
sandrone
06 Jul 2007 11:03
Also, ich habe gerade die 2 Staffel (2.2) zu ende gesehen es haut mich einfach um. unglaublich Keine Serie im Bereich SciFi. kommt nur annährend an Battelstar heran.
Jetzt lese ich hier das Nr 13 schon die 3 Staffel gesehen hat Hm???
Wie geht das bitte????
Wann kommt die 3 Staffel in den Handel??
Kann es kaum noch erwarten.
sandrone’s_pinguin
06 Jul 2007 11:38
Juhuuu
hier auch nen Battlestar-Galatica Fan
Wann kommt denn die 3. Staffel auf Deutsch in den Handel?
*Das Fessel-Fieber hat mich auch gepackt* als ich den Pilotfilm auf RTL2 gesehen habe und das Ende gesehen habe *oh gott* konnte es kaum fassen, dass die Fortsetzungen so auf sich warten lassen…
das kann man ja fast gar nicht mehr aussehen… nun nach der 1. + 2. Staffel möchte man doch so schnell wie möglich Saison 3 sehen…
Und wer sind noch die Rest-Zylonen unter der Mannschaft?
Ich kann es auch noch kaum erwarten….. nach Hause zu kommen zu meinen süssen Eis—-Eis—-Pinguin knuddel knutsch++++Ich muss weg :-p
sandrone’s_pinguin
11 Jul 2007 16:01
Nummer 13, warten auf Kommentar!
Pietropizzi
11 Jul 2007 16:14
Also: Ich bin zwar nicht “Nummer 13″, aber ich kanns euch auch sagen: In Amerika gibts die dritte Staffel ja schon länger …
itachi
11 Jul 2007 16:32
kummt jo vo durt, nhn
sandrone’s_pinguin
12 Jul 2007 10:29
Ja und wie kommt man da ran? Piet?

Gibt es denn schon die 3. Staffel mit deutschen Untertitel? Wenn ja, wo?!
Ich habe gelesen, dass im September die 3. Staffel auf Deutsch raus kommt… ich hoffe, das bleibt auch dabei… so lange dauert das dann nicht mehr *juhuuu hat das warten satt*
Nummer 13
16 Jul 2007 21:43
sandrone’s_pinguin : die einen gehen auf Amerika, die anderen haben einen PC mit Internetanschluss, was man da alles tun oder lassen kann…. einfach unglaublich
sandrone’s_pinguin
17 Jul 2007 10:43
… na sehr genaue Antwort 13 :-p jetzt weiß ich auch genau wo ich suchen muss
Nummer 13
17 Jul 2007 17:50
Na hab ich mir doch gedacht, dann is ja alles klar
sandrone’s_pinguin
18 Jul 2007 13:42
Gott sei Dank, gibt es noch andere blogs, wo man genauere Informationen bekommt
also see you
Ich werde schon finden, wonach ich suche auch wenn es ne halbe Ewigkeit braucht lol
Sonnige Grüße
aus Hamburg
Nummer 13
19 Jul 2007 15:15
Das ist die richtige Einstellung
)
Ich denke dafür gibts genug blogs und Foren, damits nicht ne halbe Ewigkeit dauert versuch doch mal mit google
Haeggi
19 Sep 2007 00:24
Hat schon wer neue Informationen zu release der 3. Staffel in Deutschland?
Pietropizzi
19 Sep 2007 12:26
Anscheinend wird die 3. Staffel ab November 2007 auf Premiere ausgestrahlt. Laut Wikipedia ist der Erscheinungstermin der deutschen DVD aber noch nicht fixiert.
20 Mar 2008 17:30
[...] der dritten Staffel von Battlestar Galactica ist nun fast genau ein Jahr her (25. März 2007) und seither warte ich schon sehnsüchtig auf Neuigkeiten und vor allem die vierte Staffel. Nachdem schon damals bekannt [...]
scoutice
21 Apr 2008 21:50
ich denke, das das ganze rund um das wort “frag” auch daher kommt, dass “fuck” in us-serien sehr oft weg-gepiepst wird. könnte daher auch mit der altersfreigabe zu tun haben. ist ja nicht alles logisch da drüben über dem atlantik.
ps: die ersten 3 folgen der 4ten staffel sind echt cool!